Langzeit-Blutdruckmessung

Bluthochdruck ist ein Risikofaktor für Erkrankungen von Gefäßen, Nieren und Herz – zum Beispiel für Schlaganfall und Herzinfarkt.
Jeder kennt die einfache Blutdruckmessung mit der Manschette am Arm, die einen oberen (systolischen) und einen unteren (diastolischen) Wert ergibt. Dabei haben wir oft zwei Probleme:
Der Patient ist bei dem Arztbesuch in der Praxis aufgeregt, die sehr hoch gemessenen Werte spiegeln nicht den Alltag des Patienten wider. Auch wenn Patienten zuhause selber den Blutdruck messen, können sie nicht nachts während der Schlafphase messen.
Bei der Langzeit-Blutdruckmessung wird tagsüber automatisch alle 20 Minuten, nachts alle 30 Minuten, der Blutdruck gemessen. Sie tragen das kleine Gerät 24 Stunden bei sich, und es wird Ihnen in der Praxis angelegt. Somit erlangen wir ein genaues Bild über die Blutdruckwerte des Patienten während der normalen Tagestätigkeiten und auch während der Nacht. Eine Beurteilung
der Nachtabsenkung des Blutdruckes lässt Rückschlüsse auf mögliche Ursachen zu.